Seminare Wintersemester 2023/24

 

BA Level 1
Grundlagen der Typografie I.
Dienstags, 9:45 Uhr, Raum 114
1. Termin: Di. 10. Oktober, 9:45 Uhr

 

Typografie ist eine visuelle Sprache, die man wie eine Fremdsprache möglichst intuitiv und spielerisch erlernen sollte. Typografische Konventionen werden daher nicht als Gebote oder Verbote, sondern als Parameter und Spielregeln vermittelt.

 

In diesem zweisemestrigen Seminar geht es darum, das Gestalten mit Zeichen, Worten, Zeilen und Mengentext anhand praktischer Übungen zu erproben und die von Harmonie, Dialog oder Widerspruch geprägte Wechselbeziehung von Form (Zeichen) und Inhalt (Bedeutung) zu verstehen. Die Ergebnisse des Semesters werden in Form einer Broschur dokumentiert und präsentiert.

 

Vorträge über typografische Stile und Epochen, Kurzreferate zu Typen und Typograf:innen, sowie ein Studium von einführender Fachliteratur, ergänzen und begleiten die praktische Arbeit. Hierbei handelt es sich um ein Pflichtmodul für alle KD-Erstsemesterstudierenden der Gruppe A. Das entsprechende Modul für die Gruppe B findet mittwochs bei Fritz Grögel statt. Eure Gruppenzuteilung wird Euch per E-Mail vorab bekanntgegeben.

 

Modul:
Typografie I (1231)

 

 

 


BA Level 2/3
DERECONSTRUCT
Mittwochs, 9:45 Uhr, Raum 114
Einführung: Mi, 4. Oktober, 10-11 Uhr
Anmelden

 

Ob Audi, Nike, Oetker oder der Bäcker von nebenan – jedes Unternehmen, jede Organisation, jede Einrichtung, die visuell kommuniziert, verfügt über ein Corporate Design. Mal besser, mal schlechter ausgearbeitet…

 

Die Entwicklung von Corporate Designs ist daher ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit von Kommunikationsdesigner:innen. Aber was genau ist ein Corporate Design? Wie funktioniert es? Und warum? Auf was muss man bei der Entwicklung achten? Was unterscheidet gute von schlechten CDs? … Um die Antworten auf diese und weitere Fragen zu erhalten, lohnt es sich, einen Blick »unter die Haube« erfolgreicher CD-Projekte zu werfen und über ungewohnte Herangehensweisen spannende neue Ergebnisse zu erzielen.

 

Im Rahmen des Seminars werden deshalb bestehende Corporate Designs zunächst dekonstruiert, um die Mechanik des jeweiligen Corporate Designs zu entschlüsseln. Dann werden mit deren visuellen Basiselementen experimentelle Serien erstellt. Auf diese Weise können deren gestalterischen Möglichkeiten über die gesamte Bandbreite von »expressiv« bis »sachlich« ausgelotet und anschließend neu zusammengeführt bzw. rekombiniert werden. Das Ergebnis dieser Rekonstruktion ist dann entweder eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Erscheinungsbildes – oder eine Neuentwicklung? Wir werden es sehen …

 

Was Du für dieses Seminar benötigst: Lust auf Detailarbeit und vor allem Spaß am Experiment.

 

Bei Interesse bitte über diesen Link anmelden – und natürlich zur Einführungsveranstaltung am 4. Oktober um 10 Uhr kommen.

 

 


Modul:
Corporate Design I, II, III (1702/1706/1710)
Interaction Design I, II, III (1703/1707/1711)
Kommunikationsdesign/Corporate Design I, II, III (2005/2025)
Visuelle Kommunikation/Grafik Design I, II, III (2015/2035)
Praxis I, II (1002/1003)
Mastererweiterung (1300)

 

 

 


Level MA/L3
GENERATIVE GESTALTUNG – CXI
Montags, 9.30 Uhr, Raum 114
Einführung: 4. Oktober, 11-12 Uhr
Anmelden

 

Im Rahmen des neuen Masterschwerpunkts »Brand Identity« wird das Module Mastererweiterung zweigleisig angeboten: Zum einen beschäftigenq wir uns mit „Generativer Gestaltung“. Zum anderen werden wir uns mit der Weiterentwicklung des Konzepts der CXI Konferenz befassen. Beide Stränge werden miteinander verknüpft bearbeitet.

 

An diesem MA-Seminar können in begrenztem Maße auch L3-Studierende teilnehmen.

 

Bitte vormerken: am 9./10.11. wird eine seminarbegleitende Agentur- und Unternehmens-Exkursion nach Hamburg durchgeführt. Vier der Agenturen stehen bereits fest (EIGA, Peter Schmidt Group, Mutabor, Sherpa Design) – für die verbleibenden zwei Slots freue ich mich über Eure Vorschläge.

 

Bei Interesse bitte über diesen Link anmelden – und natürlich zur Einführungsveranstaltung am 4. Oktober um 11 Uhr kommen. Die Einführung findet abweichend am Mittwoch statt (regulärer Seminartag ist Montag!).

 

CXI-KONFERENZ
Die CXI Konferenz wird von der Hochschule Bielefeld veranstaltet und ist mit knapp 1000 Besuchern die größte europäische Corporate- und Brand-Identity-Konferenz. Jedes Jahr präsentieren die referierenden Unternehmen und Agenturen aus sehr verschiedenen Positionen heraus – und doch gemeinsam – ihre Sicht der Dinge, erläutern Problemstellungen und stellen ihre Lösungswege dar.

 

GENERATIVE GESTALTUNG
Generative Gestaltung macht es möglich, Brand- und Product-Stories auf eine Art zu inszenieren, die mit den gängigen Mitteln nicht denkbar wären. Gangbar wird dies durch moderne gestalterische Ausdrucks- und Kommunikationsformen, die sich aus der Verschmelzung von Daten, Storytelling, Programmierung, Interaktion und Form ergeben.

 

Über Patrik Hübner
Als programmierender Gestalter und Kreativdirektor arbeitet Patrik Hübner seit über 15 Jahren an der Schnittstelle von Markenkommunikation und Technologie. Jahrelang im traditionellen Design tätig, entdeckte er 2014 Creative Coding und ist einer der ersten, der die explorative Kreativmethode nutzte, um Branding neu zu denken. Heute arbeitet er als generativer Designer mit internationalen Marken, Agenturen und Kultureinrichtungen zusammen, um einzigartige Markenerlebnisse zu entwickeln, die analoge und digitale Verbindungen zwischen Menschen, Marken und Produkten inspirieren. Zu seinen Kunden gehören u. a. Landor & Fitch, Interbrand, Serviceplan, Wieden+Kennedy, The New York Times, Evian und Lexus. Vorträge hielt Patrik u. a. bei der Deutschen Telekom, IBM, Publicis, The Atlantic ebenso wie bei Universitäten und auf Veranstaltungen wie der re:publica Berlin oder der Dutch Design Week. Seit 2018 wurden seine generativen Arbeiten mit über 30 Awards ausgezeichnet, darunter der ADC Award, der European Design Award, der German Design Award, der D&ADAward, der World Brand Design Award uvm.

 

Modul:
Mastererweiterung (1300)
Corporate Design I, II, III (1702/1706/1710)

 

 

 


MA-Projektentwicklung 
Montags, 14:00 Uhr, Raum 114
Erster Termin: Mo. 2. Oktober, 14:00 Uhr
Anmelden

 

Im Rahmen dieses wöchentlich stattfindenden Kolloquiums werden die Konzeption und Entwicklung des Masterprojekts behandelt – unabhängig vom thematischen Schwerpunkt.

 

Darüberhinaus werden im Rahmen einer Ringvorlesung des Masterschwerpunkts „Brand Identity“ diverse Aspekte der Identitätsentwicklung anhand von Vorträgen externer Expert:innen näher beleuchtet. Bisher stehen folgende Gäste fest: Dr. Malva Sucker (Bertelsmann Stiftung, Gütersloh – Vice President Corporate Brand Management/Corporate Communications) sowie Mathias Illgen (Stan Hema, Berlin – Geschäftsführender Gesellschafter). Weitere folgen.

 

Bitte beachten: der Einführungstermin findet NICHT am 2.10. statt, sondern abweichend am 4.10. um 12 Uhr!

 

Optional besteht die Möglichkeit, im November an einer Agentur-Exkursion teilzunehmen.

 


Modul:
Projektentwicklung I, II KD (1020/1040)
MA Projektentwicklung 1-3 (1001, 1002, 1003)

 

 

 


BA-Kolloquium
Dienstags, 14:00 Uhr
Erster Termin: Di, 26. September, 16 Uhr

  • BA-Anmeldungen für das Wintersemester müssen per Email an mich bis Anfang Juni erfolgt sein.
  • BA-Anmeldungen für das Sommersemester müssen per Email an mich bis Anfang Januar erfolgt sein.

 

Weitere Informationen …